Wir sind
deine Zukunft

Rath – im Team erfolgreich

Stellenangebote

Sie sind Straßenbauer, Straßenbauermeister oder Baugeräteführer? Dann rufen Sie uns an, zur Verstärkung unseres Teams sind wir ständig auf der Suche nach qualifiziertem Personal.

Ansprechpartner: Karl-Helfried Rath


Deine Ausbildung

Straßenbauer

Das Glück liegt auf der Straße

Da Du immer an anderen Orten bist, solltest Du flexibel sein. Du bist immer draußen, musst mit großen Maschinen umgehen können und richtig anpacken - dann bleibst Du sicher nicht auf der Strecke. Ohne Straßen rollt nichts! Und die Anforderungen an die Straßen und das Straßennetz sind so hoch wie nie zuvor: Es wird nicht mehr einfach zubetoniert, sondern mit Pflastersteinen und Platten geschmackvoll gestaltet. Schließlich besteht eine Straße aus wesentlich mehr als nur Asphalt. Randbefestigungen, Böschungen und Entwässerungsgräben anlegen - hier bist Du in diesem vielseitigen Beruf, in dem viele Arbeiten mit starken Maschinen erledigt werden, gefragt.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Weitere Infos unter:  http://www.bau-dein-ding.de

Baugeräteführer

Du bist der Mensch, der die Maschine beherrscht

Autofahren, das kann jeder. Auf der Baustelle kommen aber auch richtig schwere Maschinen zum Einsatz. Der Baugeräteführer ist derjenige, der sie bedienen kann. Mit Kränen, Baggern, Radladern, Planierraupen oder Walzen rückt er an. Er kennt dementsprechend viele und unterschiedliche Einsatzgebiete. Der Baugeräteführer ist zum Beispiel dann gefragt, wenn große Rohre verlegt werden müssen oder die Straße asphaltiert werden muss. Das bedeutet vor allem auch eines: Für Millimeterarbeit brauchst du ein gutes Auge und das nötige Feingefühl.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Weitere Infos unter:  http://www.bau-dein-ding.de

Berufskolleg für Bautechnik

Berufsabschluss und gleichzeitig fit fürs Studium

Du möchtest einen Ausbildungsberuf erlernen und gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen? Geht nicht auf einmal? Bei uns schon! Wir bieten dir mit einem Realschulabschluss in der Tasche die Möglichkeit bei uns deine Ausbildung zum Straßenbauer zu machen und parallel dazu die Fachhochschulreife zu erlangen. Nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung hast du den Beruf des Straßenbauers erlernt und mit der Fachhochschulreife die Möglichkeit, an einer Fachhochschule zu studieren.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Weitere Infos unter: http://www.steinbeisschule-stuttgart.de/bildungsangebot/berufskolleg-fuer-bautechnik/

Duales Studium

Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen

Du hast dein Abitur in der Tasche, möchtest Bauingenieurwesen studieren und praktische Erfahrungen sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind Bildungspartner der dualen Hochschule in Mosbach und ermöglichen dir ein Studium mit praktischem Bezug. Während des dreijährigen Studiums bist du abwechselnd im Betrieb und auf der Hochschule um die perfekte Symbiose zwischen Praxis und Theorie zu erhalten. Mit Abschluss des Studiums erlangst du den Titel Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen und kannst als Bauleiter die Geschicke der einzelnen Kolonnen lenken.

Weitere Infos unter:  http://www.mosbach.dhbw.de/bauingenieurwesen.html