"Nebenan ist hier"
Wir sind Gewinner der Handwerkskampagne

Rath verleiht dem Handwerk Gesicht

Die Firma Rath dürfte in diesen Tagen einigen Menschen in Haiterbach und dem Umland ins Auge stechen. Ein Teil der Mitarbeiter des Bauunternehmens, das vor drei Jahren von Pfalzgrafenweiler in das Haiterbacher Industriegebiet übergesiedelt ist, ist auf großflächigen Plakaten zu sehen.

Es ist das Gewinnermotiv der Handwerkskammer Calw beim Wettbewerb der Aktion „Nebenan ist hier“, welcher den schon länger bekannten Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ aufgreift und fortsetzt. „Die Wirtschaftsmacht bekommt unser Gesicht“ sei dabei das Motto gewesen, erläutert Christin Hain, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Calw. Durchgeführt wird die Aktion von einer Marketingfirma des Deutschen Handwerks. Die zweiwöchige Plakatierung ist der Preis. In Haiterbach ist das Motiv beim Netto-Markt zu sehen.

Das Gewinner-Motiv im Kreis Calw, das von der Kreishandwerkerschaft Calw bestimmt wurde, passt zur wärmeren Jahreszeit. Ein Radlader (gesteuert von Seniorchef Karl-Helfried Rath), schüttet eine Schaufelladung Wasser über den Bautrupp, in dem auch Juniorchef Benjamin Rath mittendrin steht. Dennoch geht es nicht explizit um Erfrischung, sondern um das verbildlichte Team, das durch den Hashtag #teamwerker unterstrichen wird.

Motiv versehentlich hochgeladen

Den zum Schmunzeln anregenden Hintergrund, wie das Motiv „ausgewählt“ wurde, erzählt Benjamin Rath vor Beginn des Pressetermins. Ursprünglich war ein anderes Motiv, welches das Unternehmen für einen Kalender machen ließ, zum Upload auf der Wettbewerbsseite geplant. Der Upload klappte jedoch nicht. Der lediglich als Test gedachte Versuch mit dem Siegermotiv klappte hingegen auf Anhieb. Somit war es eingereicht.

Beim Thema Arbeitgeber kommt man fast nicht am Fachkräftemangel vorbei. Den habe das Handwerk, unterstreicht Kreishandwerksmeister Uwe Huber, wenn es auch im schärferen Maße etwa das Nahrungsmittelhandwerk treffe. Die Aktion wirke dem entgegen und sei damit eine tolle Sache.

Und Handwerk habe weiterhin eine sehr gute Zukunftsaussicht mit auch guten Verdienstmöglichkeiten, betont Christin Hain.

Jobmessen und Bildungspartnerschaft

Die Firma Rath engagiert sich auf der Suche nach künftigen Mitarbeitern bei Jobmessen und als Bildungspartner. Nicht selten bestehe vor allem bei den Eltern potenzieller Auszubildenden ein veraltetes Bild über einen solchen Beruf in der Baubranche, sagt Benjamin Rath. Denn auch hier habe schon längst moderne Technik und Digitalisierung Einzug gehalten. Also auch etwas für eine Generation Handy und Tablet.

Seniorchef Karl-Helfried Rath sieht zudem die persönliche Erfüllung, etwas Greifbares geschaffen zu haben, als wichtigen Aspekt des Berufslebens. Im Falle seines Unternehmens beispielsweise eine Straße, auf der man dann selbst irgendwann fahre.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sieger-plakat-aus-haiterbach-rath-verleiht-dem-handwerk-gesicht.e1ac237e-6a46-4c02-a630-11fdef9d52b0.html